Der Weg zur Demenz.Aktivgemeinde

Zur Erlangung der Zertifizierung zur Demenz Aktivgemeinde beschreibt der Ort/die Gemeinde/der Gemeindeverband/die Region, nach einem optionalen, individuellen Auftaktgespräch zur Prozessklärung, mindestens drei von zehn aktuellen Gemeindeaktivitäten im Bereich Demenz (siehe Themenschwerpunkte). So absolvieren z.B. die Bediensteten eines Amtes der Gemeinde, der Bezirkshauptmannschaft oder des Magistrates verpflichtend das Online-Lernprogramm Demenz.Aktivgemeinde und erlangen damit auch gleichzeitig individuelle Zertifizierungen. Zudem beschreibt die Gemeinde mindestens zwei weitere Schwerpunkte wie z.B. Vernetzungen in demenzbezogenen Projekten mit anderen Gemeinden oder das Aufliegen von spezifischen Informationen für Betroffene und/oder Angehörige.

Die Gemeinde berichtet darüber hinaus über ihre geplanten zukünftigen Aktivitäten im Bereich Demenz.

Nach einer Begutachtung des Berichtes erfolgt eine gemeinsame Reflexion im Rahmen eines individuellen Abschlussgesprächs.

Das Zertifikat „Demenz.Aktivgemeinde“ wird für vier Jahre vergeben.

Individuelles Auftaktgespräch (optional)

Klärung von Prozess und Zielsetzung im Rahmen eines Auftaktgesprächs (Gemeinde, Universität für Weiterbildung Krems)

Selbstbeschreibung

Absolvierung des Online-Lerntools Demenz.Aktivgemeinde, Dokumentation der Aktivitäten im Bereich „Demenz“ anhand des bereitgestellten Formulars, Übermittlung des Dokuments an die Universität für Weiterbildung Krems (Gemeinde)